Wertungsspiele

Sowohl die Jugendkapelle als auch die Stadtkapelle gehen regelmäßig auf Wertungsspiele und Wettbewerbe. Wir versuchen mit beiden Kapellen jedes zweite Jahr an einem Wertungsspiel teilzunehmen.

Die Stadtkapelle tritt meist in der Oberstufe an und erreicht dort regelmäßig hervorragende Ergebnisse. Beim letzten Wertungsspiel 2019 in Fischen (Bayern) erhielt die Stadtkapelle Esslingen das Prädikat “mit hervorragendem Erfolg teilgenommen”. Die Teilnahme an Wertungsspielen verbinden wir gerne mit gemeinsamen Unternehmungen vor Ort.

Die erfolgreiche Teilnahme an Wertungsspielen und Wettbewerben ist allerdings keine Seltenheit. So zählen das Wertungsspiel 2001 in Neuffen, der Auftritt auf dem 7. Landes-Musik-Festival in Esslingen im Jahr 2004, die Teilnahme am CISM-Wettbewerb 2007, sowie weitere Wertungsspiele 2005 in Plochingen, 2006 in Untergruppenbach, 2010 in Metzingen, 2013 in Kaufbeuren und 2015 in Fellbach zu den Highlights der letzten 20 Jahre.

Auch die Jugendkapelle nimmt regelmäßig an Wertungsspielen und Wettbewerben teil. 2016 nahm das Orchester an einem Wertungsspiel des Blasmusikverbands Esslingen in Altbach teil. Die Jugendlichen erreichten in der Kategorie 2 das Prädikat “Mit hervorragendem Erfolg teilgenommen”.

Beim Jugendblasorchesterwettbewerb der Bundeswehr “BW-Musix” erreichte die Jugendkapelle im Juli 2018 einen fantastischen 1. Platz. Als Belohnung durfte das Orchester ein Wochenende beim Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr in Hilden verbringen. Dort konnte sich das Orchester musikalisch weiterentwickeln und bekam hilfreiche Tipps von den Profis der Bundeswehr.