Jugendkapelle

Die JuKa im Jugendlager 2019

Die Jugendkapelle, besteht zur Zeit aus ca. 15 Kindern und Jugendlichen. Ihr Repertoire erstreckt sich über die gesamte Bandbreite der symphonischen Blasmusik. In der Jugendkapelle gehen die Jungmusiker ihre nächsten Schritte in einem größeren Orchester und hin zum Stammorchester der Stadtkapelle Esslingen.

Die JuKa wirkt bei Konzerten, Festen und anderen Veranstaltungen des Vereins mit. Zudem nimmt sie auch gerne Angebote von anderen Vereinen wahr und spielt regelmäßig bei Wertungsspielen und Wettbewerben vor. So erzielte sie bei BW-Musix 2018 in Balingen den 1. Platz.

Die jungen Musiker veranstalten ein eigenes jährliches Konzert im Oktober, das oft zusammen mit einer anderen Jugendkapelle aus dem Umkreis veranstaltet wird. Zur Vorbereitung auf das Jugendkonzert verbringt die JuKa jedes Jahr in der letzten Ferienwoche 5 Tage gemeinsam im Jugendlager im Schwarzwald. Dort wird das Konzertprogramm einstudiert sowie der Gruppenzusammenhalt gefördert.

Die JuKa beim Frühjahrskonzert 2023

Wenn auch Du ein Blasinstrument oder Schlagzeug spielst (oder es lernen möchtest) und Du Lust auf gemeinsames Musizieren mit gleichaltrigen hast, dann melde dich bei unserem Jugendleiter Simon Steib.