Aktuelles

Ein Wochenende voller Musik und Teamgeist

Die Vorbereitungen für unser Galakonzert am 29. November um 18 Uhr im Neckar Forum laufen auf Hochtouren, und mit jeder Probe steigt die Vorfreude. Am vergangenen Wochenende stand nochmals intensive Probenarbeit auf dem Programm, denn wir waren zum Probenwochenende in Dornstadt bei Ulm.

Zum Auftakt am Freitagabend starteten wir mit einer ersten Gesamtprobe, bevor am Samstag in den einzelnen Registern konzentriert gearbeitet wurde. So konnten wir gezielt an schwierigen Passagen feilen und musikalische Details verfeinern. Besonders im Fokus stand dabei das musikalische Märchen „Peter und der Wolf“, das in diesem Jahr den Mittelpunkt unseres Galakonzerts bildet. Am Samstagabend stand dieses Werk erneut auf dem Probenplan – mit viel Einsatz, Konzentration und hörbaren Fortschritten.

Natürlich durfte auch der gesellige Teil nicht fehlen: Beim gemütlichen Zusammensitzen mit Snacks und Getränken nach der letzten Probe des Tages sowie spannenden Runden verschiedenster Kartenspiele ließen wir den Tag in fröhlicher Stimmung ausklingen.

Ein solches externes Probenwochenende bietet für uns immer wieder die perfekte Mischung aus konzentrierter musikalischer Arbeit und geselligem Miteinander. Abseits des Alltags bleibt mehr Raum, intensiv zu proben, miteinander ins Gespräch zu kommen und als Orchester noch enger zusammenzuwachsen.

Wir freuen uns, Sie am 29.11. zu unserem Galakonzert im Neckar Forum begrüßen zu dürfen!

Karten sind bei Schreib & Buch Beck sowie unter www.stadtkapelle-esslingen.de/tickets erhältlich.

Musik verbindet – Jugendkonzert begeistert

Am 18. Oktober füllte sich das Neue Blarer mit gespannter Vorfreude – zum Jugendkonzert der Stadtkapelle Esslingen, das in diesem Jahr gemeinsam mit der Jugendkapelle des Musikvereins Altbach stattfand.

Den Auftakt machte die Jugendkapelle der Stadtkapelle Esslingen. Mit dem abwechslungsreichen Werk „Colors of Time“ nahmen die jungen Musikerinnen und Musiker das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch verschiedene Klangwelten. Besonders eindrucksvoll erklang anschließend das emotionale und klanggewaltige „The Day after… Don’t Forget“, das für Gänsehautmomente im Saal sorgte. Mit „Man in the Ice“ folgte ein spannendes Werk voller Atmosphäre und Kontraste, das Ötzi musikalisch wiederauferstehen ließ und die Zuhörer in eine längst vergangene Zeit entführte. Als Zugabe erklang der schwungvolle Marsch „The Brandenburg Gate“.

Auch die Jugendkapelle des MV Altbach präsentierte ein abwechslungsreiches Programm und begeisterte das Publikum unter anderem mit dem schwungvollen Marsch „Guardians of Liberty“ und dem spannungsvoll-dynamischen Stück „Scorpion“.

Zum Abschluss vereinten sich beide Kapellen zu einem großen Orchester – ein beeindruckender Anblick und ein mitreißender Klang! Gemeinsam präsentierten sie Irish Dream und den Rockklassiker Smoke on the Water, bevor das Publikum mit begeistertem Applaus eine Zugabe forderte. Mit Surfin’ USA endete ein Konzert, das Lust auf mehr machte.

Ein herzlicher Dank gilt unseren Gästen aus Altbach für das gemeinsame Musizieren und den tollen musikalischen Austausch – ein Abend, der zeigt, wie viel Freude junge Musikerinnen und Musiker an der Musik haben!

Spiel und Spaß im Jugendlager!

Traditionell fand in der letzten Woche der Sommerferien wieder das Jugendlager unserer Jugendkapelle statt. Am Morgen des 10. September ging es los Richtung Reichartshausen im Naturpark Neckartal-Odenwald. Ziel war die Vorbereitung auf das Jugendkonzert am 18. Oktober im Neuen Blarer.

Kaum angekommen, hieß es: Instrumente auspacken und loslegen. In Register- und Gesamtproben wurde intensiv und konzentriert gearbeitet – aber immer mit viel Spaß. Von Tag zu Tag waren deutliche Fortschritte hörbar: schwierige Stellen klappten besser, das Zusammenspiel wurde sicherer, und der Klang des Orchesters wurde runder und voller. Der Lohn für die detaillierte Probenarbeit.
Natürlich blieb auch Zeit für Ausgleich und Bewegung. Auf der Wiese neben dem Haus wurde leidenschaftlich Volleyball und Fußball gespielt und zwischen den Proben war auch immer Zeit für eine kurze Runde Tischtennis.

Ein besonderes Highlight war der Spieleabend: Von lustigen Gruppenspielen bis hin zu kniffligen Herausforderungen war alles dabei. Es wurde gelacht, gerätselt und angefeuert, bis die letzte Runde entschieden war.
Am 14. September hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen und Koffer packen für die Rückfahrt nach Esslingen. Doch die Vorfreude auf das Konzert und die schönen Erinnerungen an diese Woche bleiben.

Ein großer Dank geht an unsere Jugendleitung und das Küchenteam sowie alle weiteren Helfer, die das Jugendlager ermöglicht haben!

Schwörfest mit der Stadtkapelle Esslingen

Die Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK wird auch in diesem Jahr wieder am Schwörfest vom 4. bis 6. Juli vertreten sein.
Zur Eröffnung des Schwörfest-Wochenendes werden wir am Freitag ab 18:30 Uhr im Schwörhof (bei schlechtem Wetter im Neuen Blarer) die traditionelle Schwörzeremonie musikalisch umrahmen.
Am Samstag und Sonntag werden Sie die Stadtkapelle Esslingen, die Jugendkapelle der Stadtkapelle Esslingen und die ES-Bänd an unserem Stand am Postmichelbrunnen musikalisch unterhalten.
Den Auftakt am Samstag, dem 5. Juli ab 11 Uhr, gestaltet die ES-Bänd unter der Leitung von Uwe Eberspächer. Anschließend tritt die Jugendkapelle unter der Leitung von Florian Schneider auf. Von 12:45 Uhr bis ca. 17:30 Uhr wird Sie die Stadtkapelle Esslingen unter der Leitung von Bernd Sauer unterhalten.
Wir freuen uns, für das Abendprogramm ab 19:00 Uhr die Band „The Buckets“ an unserem Stand begrüßen zu dürfen.
Am Sonntag spielt von ca. 12 bis 16 Uhr nochmals die Stadtkapelle Esslingen.

Kommen Sie vorbei und genießen Sie bei leckerem Essen und kühlen Getränken unsere bunte Mischung an Unterhaltungsmusik!