Stadtkapelle

Die Stadtkapelle beim Frühjahrskonzert 2023

Die Stadtkapelle Esslingen Musikverein RSK, unter der Leitung von Daniel Bucher, besteht derzeit aus ca. 50 Musikerinnen und Musikern und bewegt sich in ihrer musikalischen Leistungsfähigkeit im Bereich der Oberstufe/Höchststufe.

Das Repertoire erstreckt sich von der klassischen symphonischen Blasmusik, über zeitgenössische Blasmusikliteratur, bis hin zur gepflegten Unterhaltungsmusik.

Jedes Jahr gibt das Orchester in Esslingen zwei große Konzerte, zum einen das Frühjahrskonzert im Gemeindehaus am Blarerplatz und zum anderen das Galakonzert im November im Neckar Forum.

Hinzu kommen Auftritte beim Schwörtag und dem Bürgerfest in Esslingen und Feste in RSKN und Umgebung, sowie Konzertreisen im In- und Ausland. So führte eine der letzten Konzertreisen das Orchester 2014 nach Valdoie in Frankreich zum FIMU, einem internationalen Musikfestival.

Kinderkonzert „Der gestiefelte Kater“ 2021

Regelmäßig beteiligt sich die Stadtkapelle an Wertungsspielen und Wettbewerben in der Oberstufe mit sehr guten Ergebnissen.

Beim letzten Wertungsspiel 2019 in Fischen (Bayern) erhielt die Stadtkapelle Esslingen das Prädikat „mit hervorragendem Erfolg teilgenommen“.