Home
Orchester 
Ausbildung 
Highlights 
Termine 
Presse 
Bilder 
Geschichte 
Mitgliedschaft 
Kontakt 
Gästebuch 
Links 

 

 

Michael Unger, Stadtkapellmeister, Dirigent der Stadtkapelle Esslingen stellt sich vor:

  • Michael Unger wurde 1970 in Augsburg geboren
  • Seine erste musikalische Ausbildung erhielt er am Humanistischen Gymnasium bei St. Stephan Augsburg
  • Michael Unger studierte an den Musikhochschulen Augsburg, Stuttgart und Trossingen sowie an der McGill University in Montréal (Kanada) u.a. bei Prof. Armin Rosin, Prof. Theodore Griffith, Peter Sullivan sowie Charles Toet und Wim Becu (Barockposaune)
  • Seine umfangreiche und vielseitige musikalische Ausbildung vervollständigte er mit dem Diplomstudium „Blasorchesterleitung“ an der Musikhochschule Zürich bei Franco Cesarini und Hans-Peter Blaser

 

1996 Preisträger beim Jan-Koetsier-Preis

1997 1. Preis beim internationalen Wettbewerb für Blechbläser-Ensembles in Passau 

Er kann eine umfangreiche Konzerttätigkeit in Deutschland und europaweit als Solist und gesuchter Kammermusikpartner vorweisen.

Er ist Mitglied bei Atlantis Brass, dem Südwestdeutschen Posaunenquartett, dem Barockensemble „Suoni leggieri“ sowie dem Ensemble Gran Trio (Trompete, Posaune, Orgel)

Außerdem tritt er regelmäßig mit Ulrike Neubacher in der Besetzung Posaune–Harfe auf.

Darüber hinaus arbeitet er regelmäßig mit Spezialensembles für historische Aufführungspraxis zusammen z.B. La petite Bande, Huelgas Ensemble, Freiburger Barockorchester u.a.

Zahlreiche Rundfunk- und CD- Produktionen zeigen seine musikalische Bandbreite und Versiertheit.

Michael Unger ist ein gesuchter Musikpädagoge. Nach Lehraufträgen an der Stuttgarter Musikschule und der Musikschule Fellbach war er von 2000-2012 Musikschulleiter der Stadt Süßen (Baden- Württemberg) und ist seit 2012 Leiter der Backnanger Jugendmusikschule.

Seit 1999 leitet Michael Unger die Stadtkapelle Esslingen-Musikverein RSK e.V.

 OB Dr. Jürgen Zieger verleiht Herrn Michael Unger im Namen der Stadt Esslingen am Neckar auf Beschluss des Kulturausschusses der Stadt Esslingen in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Stadtkapelle und die Stadt den Titel des Stadtkapellmeisters.

 

  

 

 

 

 

Copyright(c) 2006 Stadtkapelle Esslingen. Alle Rechte vorbehalten.
webmaster@stadtkapelle-esslingen.de